Hilfe für Kleinbauern

Schmitz-Stiftungen fördern Projekt von SGUS

SGUS: Hilfe für Kleinbauern

SGUS hilft in dem Projekt, das seit Juni 2023 von den Schmitz-Stiftungen gefördert wird, Kleinbauern und Kleinbäuerinnen in der Region Purba Medinipur in West-Bengalen.

Die Familien erhalten Reis- und Gemüsesaatgut, junge Obstpflanzen, Enten- und Hühnerküken, um deren Eier zu verkaufen, und Jungfische für die Fischzucht. „Vor allem die ärmsten Familien unterstützen wir, dazu wählen wir 280 Familien in der Region aus, die besonders auf Hilfe angewiesen sind“, erklärt Biswajit Ghoroi, Leiter von SGUS.

Die Region wurde von zwei Zyklonen verwüstet, Häuser, Ackerflächen und Weideland wurden zerstört. Die Menschen verloren ihre Lebensgrundlage, das Projekt soll ihnen ermöglichen, wieder selbst für sich sorgen zu können.

Biswajit Ghoroi legt Wert darauf, den Bäuerinnen und Bauern die ökologische Landwirtschaft nahe zu bringen. Daher wird es auch Schulungen dazu geben, die die besten Methoden für einen ertragreichen Anbau vermittelt. Außerdem wird thematisiert, wie aus den Pflanzen Saatgut gewonnen werden kann, um dieses für die nächste Anbauperiode wiederverwenden zu können, um die Ausgaben der Landwirte zu reduzieren. Familien, die Ackerbau betreiben, erhalten kostenlos Wurmkompost und werden eingewiesen, diesen selbst zu produzieren. Weitere Schulungen gibt es zu den Themen Fischzucht und Viehhaltung.

Das Projekt soll erreichen, dass die Familien sich selbst gut mit der Ernte ernähren können, dass sie aber darüber hinaus sogar ihre Erträge verkaufen können, um so Geld zu verdienen und dem Hunger und der Armut entkommen.

Partner dieses Projektes ist der Zweigverein der DIZ, die Deutsch-Indische Zusammenarbeit Baden-Württemberg e. V.

Die Schmitz-Stiftungen unterstützen das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Die DIZ BaWü und SGUS bringen zusammen gut 4000 Euro an Eigenmitteln ein – dafür bitten wir um Ihre Spende!

Evangelische Bank eG
Stichwort: SGUS