Die DIZ kommt gerne an Ihre Schule in der Region Frankfurt / Rhein-Main oder empfängt Schulklassen und Oberstufenkurse bei sich in Frankfurt. Dafür stehen ein Gruppenraum und ein Gemeinde-Saal nach Absprache zur Verfügung.
Schulauftritt / Workshop
Die Lehrpläne, Curricula und Abschlussprofile für das Fach Politik und Wirtschaft in Deutschland nehmen regelmäßig Bezug zu den Themen Globales Lernen, Entwicklungspolitik, Entwicklungsländer, Schwellenländer, ungleichzeitige Entwicklung, Unterentwicklung, internationale Arbeitsteilung, endogene und exogene Faktoren, Rolle von NGOs, globale Strategien der Armutsbekämpfung, ökologische Problemfelder, Frauen- und Geschlechterpolitik. Für das Gymnasium in Hessen z.B. bilden diese Themen sowohl zum Ende der Sekundarstufe I (Jgst. 9 bzw. 10) als auch zum Ende der Sekundarstufe II (Jgst. 13 bzw. Q3 und Q4) einen Schwerpunkt und sind verbindliche Unterrichtsinhalte. Über die Themenfelder “Weltentwürfe“, „Welt- und Menschenbilder“ werden weitere Fächer ergänzend und querverweisend einbezogen: Geschichte, Erdkunde, Religion, Ethik, Philosophie, Englisch, Französisch, Spanisch. Das Themenfeld „Pazifischer Raum“ koppelt an die Fächer Erdkunde und Englisch an. Unter den fakultativen Aufgaben figuriert auch „Zukunftsperspektive Indien?“ In allen Kompetenzfeldern der Abschlussprofile (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz) finden sich o.a. Themen wieder mit dem Ziel der selbstständigen Präsentation in einem Kolloquium, der Analyse, der sachlichen Einschätzung und Wertung sowie des Perspektivenwechsels und der Fähigkeit, die „eigene Position in angemessener Form öffentlich zu vertreten und auf theoretische Ansätze zurückzuführen“ (Abschlussprofil Hessen für PoWi am Ende der Qualifikationsphase, Bildungsgang Gymnasium).
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