Angebote für Schulen

Die DIZ kommt gerne an Ihre Schule in der Region Frankfurt / Rhein-Main oder empfängt Schulklassen und Oberstufenkurse bei sich in Frankfurt. Dafür stehen ein Gruppenraum und ein Gemeinde-Saal nach Absprache zur Verfügung.

Schulauftritt / Workshop

• Referent/in: ein oder zwei Mitglieder des DIZ-Teams in Frankfurt mit reicher Indienerfahrung und/oder eine indische Freiwillige, die im Rahmen des weltwärts-Programms einen Freiwilligendienst in Deutschland leistet
  • Ergänzung durch PowerPoint-Präsentation, Fotos, Kurzvideos, sonstige Materialien
  • Fächer: Politik und Wirtschaft, Gesellschaftswissenschaften, Geschichte, Erdkunde, Ethik, Religion, Sprachen
  • Informationen über Schwellenland Indien, Raum Südasien
  • Mögliche Themen: Rolle der Frau, Slumentwicklung, Ländliches Indien, Nachhaltige Landwirtschaft etc.
  • Informationen über die Gestaltung von Entwicklungszusammenarbeit vor Ort am Beispiel von indischen Projekten
  • Beratung für potenzielle künftige Freiwillige, Informationen über konkrete Einsatzmöglichkeiten in Deutschland und Indien

Anbindung an Lehrpläne / Curricula

Die Lehrpläne, Curricula und Abschlussprofile für das Fach Politik und Wirtschaft in Deutschland nehmen regelmäßig Bezug zu den Themen Globales Lernen, Entwicklungspolitik, Entwicklungsländer, Schwellenländer, ungleichzeitige Entwicklung, Unterentwicklung, internationale Arbeitsteilung, endogene und exogene Faktoren, Rolle von NGOs, globale Strategien der Armutsbekämpfung, ökologische Problemfelder, Frauen- und Geschlechterpolitik. Für das Gymnasium in Hessen z.B. bilden diese Themen sowohl zum Ende der Sekundarstufe I (Jgst. 9 bzw. 10) als auch zum Ende der Sekundarstufe II (Jgst. 13 bzw. Q3 und Q4) einen Schwerpunkt und sind verbindliche Unterrichtsinhalte. Über die Themenfelder “Weltentwürfe“, „Welt- und Menschenbilder“ werden weitere Fächer ergänzend und querverweisend einbezogen: Geschichte, Erdkunde, Religion, Ethik, Philosophie, Englisch, Französisch, Spanisch. Das Themenfeld „Pazifischer Raum“ koppelt an die Fächer Erdkunde und Englisch an. Unter den fakultativen Aufgaben figuriert auch „Zukunftsperspektive Indien?“ In allen Kompetenzfeldern der Abschlussprofile (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz) finden sich o.a. Themen wieder mit dem Ziel der selbstständigen Präsentation in einem Kolloquium, der Analyse, der sachlichen Einschätzung und Wertung sowie des Perspektivenwechsels und der Fähigkeit, die „eigene Position in angemessener Form öffentlich zu vertreten und auf theoretische Ansätze zurückzuführen“ (Abschlussprofil Hessen für PoWi am Ende der Qualifikationsphase, Bildungsgang Gymnasium).

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich bitte an die
DIZ-Geschäftsstelle