STEAMing Wheels

Naturwissenschaftliche Bildung für Kinder und Jugendliche - Projekt der DSF wird vom Land Hessen gefördert

DSF: Naturwissenschaftliche Bildung

Die Dream School Foundation in Bangalore setzt sich für das Recht auf hochwertige Bildung ein. In ihrem neuen Projekt „STEAMing Wheels“ sorgt sie dafür, Kinder im ländlichen Karnataka mit den Naturwissenschaften vertraut zu machen.

„Unsere Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 15 Jahren, die in den Vorstädten von Bangalore staatliche Schulen besuchen“, berichtet Rajaneesh R, Programmleiter bei der Dream School Foundation, über das neue Projekt STEAMing Wheels. In 17 Schulen in dieser Region sollen die Kinder und Jugendlichen mit physikalischen Experimenten und mathematischen Spielen für die naturwissenschaftlichen Fächer begeistert werden. Die Lernboxen sind nun mit Material für die Experimente gefüllt, Ende November 2023 konnten die ersten Touren starten.

Die Dream School Foundation möchte Kindern und Jugendlichen eine Perspektive für ein selbst bestimmtes Leben geben – egal, wo sie aufwachsen. Die Organisation setzt sich für das Recht auf qualitativ hochwertige Bildung ein. Aus diesem Grund hat sich die DSF entschieden, ihre Aktivitäten auszuweiten und in die ländliche Umgebung rund um die Megacity Bangalore zu gehen. Regelmäßig fährt das DSF-Team mit dem „STEAMing Wheels“-Auto nun zu den Schulen, um dort mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.

Andere Schulen hat das Team mit den Materialien ausgestattet und bald wenden die Mathe- oder Naturwissenschaftslehrerinnen und -lehrer diese im Unterricht an: „Da die Lehrer und Lehrerinnen diese Lernboxen zum ersten Mal verwenden, schulen wir sie zuerst“, erklärt Rajaneesh R. „Auf diese Weise sollen sie lernen, den Unterricht interessanter zu gestalten, wir möchten, dass die Kinder selbst Versuche durchführen und dadurch die Zusammenhänge besser verstehen.“ Das STEAMing Wheels-Team besucht diese Schulen mehrfach pro Monat und leitet den Unterricht gemeinsam mit den Lehrerinnen oder Lehrern. Nach und nach setzen die Lehrkräfte die Experimente selbständig im Unterricht ein.

Der Wissenszuwachs der Kinder und Jugendlichen ist dabei nur ein Baustein des Bildungsziels, zudem geht es darum, das Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten zu stärken und sie sich zutrauen, später einen Beruf in diesem Themenfeld zu ergreifen. „Die Kinder erkundeten die Lernboxen voller Neugier und wollten gleich versuchen, ein 3-D-Modell zusammen zu bauen“, hat Rajaneesh R bereits beobachtet: Die Begeisterung der Kinder ist auf jeden Fall geweckt.

Das Land Hessen unterstützt das Projekt für die Dauer eines Jahres mit 10.920 Euro. DIZ und DIZ BaWü fördern es gemeinsam mit insgesamt 14.000 Euro. Dafür benötigen wir Eure Hilfe! Möchten Sie das Projekt unterstützen und dabei helfen, Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven zu eröffnen? Dann freuen wir uns über Ihre/Eure Spende:

Stichwort: DSF

Partner dieses Projektes ist neben der DIZ auch der Zweigverein der DIZ, die Deutsch-Indische Zusammenarbeit Baden-Württemberg e. V.