weltwärts:

Austausch beim Partner-Workshop in Nagpur

weltwärts: Austausch beim Partner-Workshop in Nagpur

Bereits zum 13. Mal trafen sich im Juli im Rahmen der weltwärts-Komponente der DIZ Vertreterinnen und Vertreter der indischen Partnerorganisationen und der DIZ im Rainbow Guesthouse des DIZ-Ankerpartners Ecumenical Sangam in Nagpur, um sich über die neusten Entwicklungen von weltwärts und über ihre Erfahrungen mit Freiwilligen auszutauschen. Das übergeordnete Ziel der regelmäßig stattfindenden Workshops ist es, gemeinsam und voneinander zu lernen, um den Freiwilligendienst für Partner und Freiwillige bestmöglich zu gestalten.

Im Mittelpunkt des hiesigen Workshops standen deshalb u.a. „Kommunikation mit – und Verständnis für die Freiwilligen“, wie die beiden Regionalmentorinnen Bibi Kuruvilla und Gayathri Vatsalya in zwei interessanten Vorträgen hervorhoben. Eine Gruppenarbeit, in der ein fiktives Fallbeispiel dazu dienen sollte, sich besser in die Freiwilligen hinein zu versetzten, verdeutlichte, wie wichtig ein Mentor oder eine Mentorin für die Freiwilligen ist: Der Mentor oder die Mentorin agiert als unvoreingenommene Ansprechperson und trägt dazu bei, die Kommunikation zwischen Freiwilligen und Partnerorganisationen zu vereinfachen. Sensibles Mentoring gilt im Rahmen von weltwärts als wichtiges Qualitätsmerkmal – die Partner bestätigen die wichtige Rolle der Mentorinnen und Mentoren.

Ein weiterer Themenschwerpunkt dieses Workshops war die Entsendung von Süd-Nord-Freiwilligen von Indien nach Deutschland. Das Ziel der DIZ ist es, diesen Bestandteil des weltwärts-Programmes weiter auszubauen und zu stärken. Die indischen Partnerorganisationen stehen dem positiv gegenüber. Gemeinsames Ziel ist es daher, weiter an der Struktur der Süd-Nord-Komponente zu arbeiten.

Die DIZ und ihre Partner sind sich einig darüber, dass die regelmäßigen Treffen dazu beitragen, das Programm, aber auch das Verhältnis untereinander zu verbessern, wovon alle profitieren. Folglich sehen alle Beteiligten dem nächsten Workshop im kommenden Jahr mit Freude entgegen.