Die vergessenen Krankheiten

Themenschwerpunkt 2018
Lepra Aufklärung in Indien

Die vergessenen Krankheiten

Einerseits möchten wir uns passend zum BMZ-Projekt des Ecumenical Sangam zur Aufklärung bezüglich Lepra und Tuberkulose auch hier mit den vergessenen Krankheiten beschäftigen. Lepra und Tuberkulose gehören zu den vernachlässigten bzw. armutsbegünstigten Krankheiten, in deren Erforschung und Behandlung nur unzureichend investiert wird. Lepra beispielsweise ist eine der ältesten Infektionskrankheiten, die in Indien noch sehr verbreitet ist. Wir möchten zeigen, wie viele Menschen noch immer unter diesen vergessenen Krankheiten leiden, die hierzulande längst keine Rolle mehr spielen. Andererseits existiert gerade in Indien auch eine florierende High-Tech-Medizin mit besten Behandlungsmöglichkeiten, es besteht ein regelrechter Medizin-Tourismus in die guten Krankenhäuser des Landes – diejenigen, die es sich finanziell leisten können, sind bestens versorgt. Über diese bestehende und sich immer mehr öffnende Schere in der medizinischen Versorgung möchten wir ebenfalls diskutieren.